Burg,

Arbeiten mit einem Plasmaschneider

Der Plasmaschneider ist in der Lage einen Lichtbogen mit einer Hitze von ca. 30.000 Grad zu entwickeln.

Diese findet Anwendung vor allem beim Schneiden von Metallen. Anders wie bei dem sonst auch genutzten Acetylen Sauerstoff Schneidbrenner, kann der Plasmaschneider auch Edelstahl durchbrennen. Weiterhin ist die Handhabung einfacher, da der Plasmaschneider nur auf Strom und Druckluft angwiesen ist.

Einsatzbereiche sind meistens schwere Bergungen, wie zum Beispiel ein Zugunglück.

Wie bei jeder Arbeit beim Technischen Hilfswerk muss auf die Sicherheit geachtet werden!! So ist die persönliche Schutzausstattung unvermeidbar!