E01/2017 Westerholz bei Langballigau, 25.03.2017

Ausleuchten im Auftrag der Landespolizei in Westerholz

Im äußersten Nordosten Schleswig-Holsteins waren drei Fachgruppen Beleuchtung der Bundesanstalt Technische Hilfswerk im Einsatz.

Ein Amtshilfeersuchen der Landespolizei für den Abend des vergangenen Sonnabends führte die Einsatzkräfte mit ihrem Beleuchtungsmaterial nach Westerholz, in der Nähe von Langballig, um zwei Hundertschaften der Landespolizei zu unterstützen.

Eine Parteiveranstaltung der AFD und angemeldete Demonstrationen dagegen hatten zu einem entsprechenden Polizeieinsatz geführt. Die drei Fachgruppen Beleuchtung der Ortsverbände Burg/Hochdonn, Norderstedt und Rendsburg mit 20 Helfern unter der Leitung des Rendsburger Zugführers Stefan Schulze sorgten für gute Sicht auf der ca. 3 ha großen Einsatzfläche um den Veranstaltungsort herum.

Der gut geplante Einsatz von Polizei und THW sorgte für einen weitestgehend friedlichen Ablauf der sehr gegensätzlichen Veranstaltungen. Die hohen Verfassungsgüter unseres Landes der Versammlungsfreiheit und der freien Meinungsäußerung konnten so – auch bei sehr gegensätzlichen Positionen der Akteure – gesichert werden.

Quelle: https://www.lv-hhmvsh.thw.de/SharedDocs/Meldungen/THW-LV-HHMVSH/DE/Einsaetze/2017/03/2503Rendsburgleucht.html?nn=2244602

Entsandte Helfer des Ortsverbandes Burg / Hochdonn:

Einsatz Nr.01/2017

Helfer4