Burg, Heide, Meldorf,

Im Team. Gemeinsam. Stark für Dithmarschen!

Grundausbildungsverbund Dithmarschen formiert sich.

Frisch und innovative haben wir das Jahr begonnen. Bereits im vergangenen Jahr beschlossen die drei Dithmarscher THW Ortsverbände Burg-Hochdonn, Heide und Meldorf in der Grundausbildung neuer Helferinnen und Helfer die Kräfte zu bündeln und Synergien zu schaffen, um die Ehrenamtlichen zu entlasten und die Ausbildung neuer Einsatzkräfte effizient und zielgerichtet voranzubringen. Der Grundausbildungsverbund Dithmarschen wurde aus der Traufe gehoben.

Wenn die zukünftigen Fachhelferinnen und Fachhelfer sich bereits in der Grundausbildung kennenlernen, wird die zukünftige Zusammenarbeit der Ortsverbände in Dithmarschen, auch im Einsatzfall, noch reibungsloser ablaufen!

Am 16. Januar fand bei unseren Nachbarn in Meldorf die erste Ausbildungsveranstaltung statt. Als leitender Ausbilder wurde der Zugtruppführer der OV Meldorf durch Ausbilder aus Burg-Hochdonn und Heide unterstützt. Begonnen wurde mit den Basis: Unseren Stichen und Bunden (allgemein unter Knoten bekannt).

Am 30. Januar wurde sich erstmals in Heide zur gemeinsamen Grundausbildung getroffen.

Am 13. Februar stand dann für uns der erste Grundausbildungsdienst an. Thema war Umgang mit Leitern. Hierbei erlernten die angehenden Einsatzkräfte neben der richtigen Handhabung, Sicherung und Begehung von Leitern auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten, Anstellwinkel und weitere Eigenschaften unserer Leitern.