Neumünster,

Jugendseminar: Funk & Co. Teil I

Ein Teil unserer Junghelfenden unternahm am 10. Februar einen Ausflug zu den Kameraden nach Neumünster, um die Grundlagen der Funktechnik zu erlernen.

Am 10. Februar 2019 fanden sich bereits um 08:00 Uhr einige Junghelfer unserer Jugendgruppe in unserer OV-Unterkunft ein. Der Grund: Es ging zum Einführungsseminar "Funk & Co. Teil I", das durch die THW-Landesjugend Schleswig-Holstein e.V. organisiert und durchgeführt wurde.

Es trafen sich dort über 50 Junghelferinnen und Junghelfer aus ganz Schleswig-Holstein. Sogar eine Jugendgruppe aus Mecklenburg-Vorpommern und eine aus Hamburg war mit am Start. Folglich wurde es ganz schön eng für uns alle. Doch das THW zeichnet sich immer wieder durch spontane und flexible Lösungen aus; so auch bei der Durchführung dieses Seminars.

Größtenteils wurde die analoge Funktechnik in der Theorie vermittelt, doch das Seminar stand auch im Sinne von Kommunikation insgesamt. So wurden auch andere Formen der Kommunikation auf spielerische Weise vermittelt.

Im Sommer wird es dann den zweiten Teil für unsere Jugendgruppe geben, der dann hoffentlich mehr praktische Anteile umfasst. Der große Vorteil dieser kleinen Seminarreihe: Sofern eine Junghelferin oder ein Junghelfer beide Teile des Seminars absolviert hat, erlangt sie oder er zugleich die Qualifikation der Sprechfunk-Grundausbildung, die für die spätere Grundausbildung der Erwachsenen einen großen Bestandteil bildet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: