Burg,

Mit Schneid getrennt! ... nicht durchschnittlich

Einige Zeit ist vergangen, seit unsere schwere Bergungsgruppe B2b das letzte Mal die Betonkettensäge benutzt hatte.

Im Rahmen des Ausbildungsdienstes am 18. Januar konnten die Einsatzkräfte

mit dem schweren Gerät das durchtrennen von Gestein und Beton üben.

In der Bergung kann mit der wassergekühlten Betonkettensäge ohne Staub auch unter schwierigen Bedingungen schnell ein Zugang durch Beton und Gestein geschaffen werden, um z.B. zur Rettung an Verschüttete in eingestürzten Gebäuden zu gelangen. Die diamantbesetzte Kette der Säge hilft, wenn andere Mittel versagen und an Grenzen stoßen.

Die zufriedenen Gesichter der Helfer zeugen von dem Spaß an der Ausbildung.

Selbstbewusst kann das Gerät nun im Einsatzfall gehandhabt werden!