25712 Burg, 23.05.2018

Personenrettung aus Fahrzeug

- Alarmübung –
Um 19:04 UHR wurde unser Orstverband mit einer Vollalarmierung zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen.
Diese Übung sollte den Abschluss der Unterweisung in unseren neuen Satz Schere/Spreitzer vollenden.
Mit 13 Helfen besetzten wir den MTW TZ, GKW I und den MZKW und fuhren an die Einsatzstelle.
Zugführer Axel Tank übernahm die Einsatzleitung und Gruppenführer Andre Wildner begann die Helfer einzuteilen in verschiedene Aufgabengebiete. Diese bestanden unter der Verkehrs- und Einsatzstellenabsicherung desweiteren begannen weiter Helfer den Aufbau des Hydraulischen Rettungsgerätes Schere/Spreitzer und Bereitstellung der Sanitäterausstattung. Der Gruppenführer begann zeitgleich eine Erkundung der Einsatzstelle. Nach dem alle Aufgaben erledigt waren unterbrachen wir die Übung. Michael Baden und Thomas Kruse von der Feuerwehr Burg waren bei uns zu Gast um eine Auffrischung in der Personenrettung aus KFZs für uns zu machen. Thomas demonstrierte die Zündung des Airbags. Michael übernahm anschließend die Personengerechte Rettung. Er zeigt und erklärte wo welche Schnitte gesetzt werden müssen um am besten an die Verletzte Person heranzukommen ist. So trennten wir die Holme und das Dach vom Fahrzeug und setzten Entlastungsschnitte damit wir den Fußraum erweitern konnten, mittels Seilwinde des GKW 1 an der Front und dem MZKW am Heck als Festpunkt. So konnten wir die eingeklemmte Person anschließen retten und unsere Übung beenden.

Herzlichen Dank an Michael und Thomas für die Unterstützung und Steffi für die Bilder.