Neumünster,

PSNV

Geschafft.

Unsere Grundauszubildenden haben Freitagabend an der Fortbildungsveranstaltung "Psychosoziale Notfallversorgung" (PSNV) mit Erfolg teilgenommen. Themen waren unter anderem möglicher Stress im Einsatz und die daraus resultierende Stressbewältigung.

So können Helfer in bestimmte Situation kommen, die einen sogenannten Hochstress auslösen. Dieser kann entstehen, wenn Eindrücke und Situationen über den bisherigen Erfahrungshorizont hinausgehen. Hierzu gehören die unter Umständen schlimmen Ereignisse, die im Einsatz auftreten können.

Das Einsatznachsorge-Team innerhalb des THW´s hilft den Helfern bei der Bewältigung und Verarbeitung der Ereignisse.

Zur Stressbewältigung können Sport, Musik oder Lesen gehören. Also alles das, was den Helfern eine aktive Beschäftigung vermittelt.

Für den Abend danken wir den ENT Team Nord!