Unsere Jugend in der THW-Jugend e.V.

Die THW-Jugend e.V. ist, wie die Abkürzung bereits verrät, ein eingetragener Verein und somit nicht direkt der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zuzuordnen. Die Kinder und Jugendlichen im THW sind somit zum einen Mitglied der Bundesanstalt THW, welche als eigenständige Bundesbundesoberbehörde agiert, und Mitglied in der THW-Jugend e.V.

In unserem Ortsverband (OV) ist sie als Untergliederung in der THW Helfervereinigung Burg-Hochdonn e.V. angesiedelt und stellt als vereinseigene Sparte auch sämtliche Funktionen, die eine solche erfordern. Hierzu zählen die / der JugendgruppenleiterIn, die / der JugendsprecherIn oder die / der SchriftführerIn. Regelmäßig werden diese Positionen innerhalb unserer Jugendgruppe durch die Mitglieder der Ortsjugendversammlung neu besetzt. Somit erlernen die Jugendlichen bereits in den Jahren der Pubertät gesellschaftliche Werte wie soziale Verantwortung und Verlässlichkeit.

Weiterführende Informationen erhaltet Ihr auf der Internetpräsenz unserer THW-Landesjugend in Schleswig-Holstein.

Noch weiterführendere Informationen könnt Ihr auf den Seiten der THW-Bundesjugend abgreifen.

Sollten darüber hinaus individuelle Fragen zum Vereinswesen der THW-Jugend Burg-Hochdonn oder zu dem Zusammenleben vom Verein und der Bundesanstalt bestehen, wendet Euch gerne an uns.

Die THW-Helfervereinigung Burg-Hochdonn e.V.

Unsere THW-Helfervereinigung (HV) ist ein eingetragener Verein (e.V.), der unseren Ortsverband in der Erfüllung seiner Aufgaben und bei der Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft unterstützt sowie diverse Veranstaltungen zur Förderung der Gemeinschaft durchführt. Dieser ist durch das Finanzamt als gemeinnützig ausgezeichnet.

Die Hauptaufgabe der Helfervereinigung ist es, den Ortsverband (OV) beim Kauf zusätzlicher Ausrüstung bis hin zum Unterhalt dieser Ausrüstung und bei der Einrichtung von Unterkünften zu unterstützen. Sie ist auch Initiator für die Ausrichtung werbewirksamer Veranstaltungen, Förderung der Kameradschaftspflege und fungiert außerdem als wichtiges Bindeglied zwischen der THW-Jugendgruppe und dem restlichen Ortsverband. Die Vereinigung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, insbesondere durch Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie der Jugendarbeit.

Mit dem jährlichen Vereinsbeitrag von lediglich 12,00 € können auch Sie als passives Mitglied unsere Gemeinschaft zum Wohle der Gesellschaft stärken.

Gooding - Online-shoppen für den guten Zweck

Unterstützen können Sie uns aber auch ohne eine Mitgliedschaft in unserer HV. Jeder Mensch kauft heutzutage vermehrt Dinge des täglichen Gebrauchs, aber auch vielerlei größere Dinge im Internet. Und damit sind Sie auch schon im Spiel. Indem Sie bei Ihrem nächsten Einkauf über die Plattform: "gooding.de" auf Ihren Wunschonline-Shop gehen und Ihren normalen Shooping-Ablauf folgen, gehen bis zu 15% Ihres Einkaufswertes an unsere HV.

Über 1.800 Online-Shops unterstützen über "gooding" das Gemeinwohl. Darunter sehr viele größere, Ihnen wohl bekannte Firmen, bei denen Sie sicherlich des öfteren online vorbeischauen.

Nähere Informationen finden Sie natürlich auf "gooding.de"

Ganz wichtig ist die Installation des Browser add on im Rechner. Man kennt die Shops, die mit machen ja schließlich nicht auswendig. Sofern Sie also einen Shop besuchen, der "gooding.de" unterstützt, öffnet sich die "gooding-Leiste" automatisch. Auch wichtig: Bei jedem Einkauf kann von Ihnen festgelegt werden, wie viel vom Bonus mit "gooding.de" geteilt werden soll.

Das alles, ohne, dass Sie sich irgendwo für irgend etwas registrieren müssen. Ohne, dass sich an Ihrem Einkaufspreis irgend etwas ändert. Einfach so für eine gute Sache. Für Sie ist es kaum Mehraufwand, aber für uns können viele Menschen mit ihren kleinen Einkäufen viel sichtbare Unterstützung hervorbringen.

Hier der direkte Link zu unserer gooding-Seite:

Der Vorstand unserer THW Helfervereinigung Burg-Hochdonn e.V.

Lars-Uwe Rudek

Rolf Nagel