Fachgruppe Schwere Bergung (SB)

Die Fachgruppe Schwere Bergung (FGr SB) verfügt, neben der Grundausstattung (ähnlich der Bergungsgruppe), über zusätzliche schwerere Komponenten. Mit ihrem Material kann die SB auch da retten und bergen, wo höhere Leistung oder alternative Antriebsformen erforderlich sind, z. B. wenn Lärm und Abgase verbrennungsgetriebener Werkzeuge Menschen gefährden oder den Einsatz behindern.

Die SB ist das Bindeglied zu verschiedenen Fachgruppen (FGr), von denen einige nur durch die technische Ausstattung der SB (z.B. Stromversorgung, Schaffung von Zugängen, Thermisches Trennen, Heben von schweren Lasten) ihre volle Leistungsfähigkeit erreichen. In Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Infrastruktur können die Stromerzeuger und Netzersatzanlagen der SB zur zentralen Versorgung mittels Baustromverteiler und Leitungssystemen sowie zur Einspeisung in wichtige Anlagen eingesetzt werden. Zur großflächigen Ausleuchtung von Schadenstellen stehen ein Lichtmast mit vier beweglichen Flutlichtscheinwerfern und andere Scheinwerfer zur Verfügung.

Als Multifunktionsfahrzeugdient der Mehrzweckkraftwagen (MzKW). Auf dem MzKW befindet sich sämtliche Ausstattung, die auf flexiblen Rollcontainern verlastet ist. Die Rollcontainer können mittels Ladebordwand schnell be- und entladen werden.

Ausstattung der Fachgruppe Schwere Bergung

• Mehrzweckkraftwagen
  • Anhänger Netzersatzanlage 50 kVA mit Lichtmast (als Ergänzungsausstattung möglich)

Funktions- und Helferübersicht:

Stärke: 0 / 3 / 9 = 12

Führer: 0 Führer (Zugführer): 3 Unterführer (1 x Gruppenführer / 2 x Truppführer): 9 Fachhelfer = Gesamtstärke: 12

Während eine SB über fast das gleiche technische Equipment wie eine B verfügt, stellt unsere SB die schwere Bergungskomponente des THW dar. Sie verfügt zusätzlich über einen schweren Greifzug, eine Saustofflanze, Plasmabrennschneidgerät, Kernbohrgerät und eine Betonkettensäge.

(Quelle: thw.de)

Einsatztaktische Aufstellung der Fachgruppe Schwere Bergung (FGr SB)

Schwere Bergung in Aktion