Burg,

Die Schneekatastrophe 1978/1979

Als Sibirien nach Deutschland kam

Heute freuen wir uns auf ein beinahe frühlingshaftes Wochenende bei Sonnenschein und zweistelligen Temperaturen. Das hatten wir schon mal anders zu dieser Zeit. 40 Jahre ist die Schneekatastrophe nun schon her, als der Schnee und die Kälte Norddeutschland im Griff hatte.

Im Februar 1979 bahnte unser Ortsverband der damaligen Hebamme Luise Hadenfeld einen Weg durch den meterhohen Schnee von Burg nach Buchholz zu einer Entbindung. Eines dieser ‚Schneebabys’ lebt diese frühkindliche Prägung heute aus. Delf Hennig ist langjähriges, aktives Mitglied in unserem Ortsverband und führt als Gruppenführer die 2. schwere Bergung.

Noch bis zum 24. März 2019 gibt es zu dem Thema eine Sonderausstellung unter dem Titel „Als Sibirien nach Deutschland kam“ im Kreismuseum Prinzeßhof, Kirchenstr. 20, 25524 Itzehoe.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: