Burg,

Explosion! Schwer was los in Burg

Am 08. Februar standen für die Ortsverbände Heide und Burg-Hochdonn gleich mehrere einsatznahe Übungsszenarien auf dem Programm.

Der Staub hatte sich gelegt, Ruhe herrschte auf dem alten Bauhofgelände neben der Unterkunft unseres Ortsverbandes (OV) in der Bahnhofstraße. Heute fand eine Ausbildungsübung unter einsatzrealistischen Bedingungen statt.

Die Übungslage:

Nach einer schweren Explosion auf dem Burger Bauhof werden sechs Personen vermisst. Es werden Verschüttete vermutet. Gebäudeteile drohen einzustürzen.

Der Einsatz:

Der THW Ortsverband Burg-Hochdonn wird zur Beleuchtung der Einsatzstelle, Rettung und ggf. Bergung alarmiert. Aufgrund der Großschadenslage werden zusätzliche Einsatzkräfte aus dem Nachbarortsverband des THW Heide alarmiert.

Ab 18:30 Uhr stand der gesamte Technische Zug (TZ) unseres OV mit 18 Einsatzkräften und den Teileinheiten: Zugtrupp (ZTr), 1. Bergungsgruppe (B1), 2. (schwere) Bergungsgruppe (B2b) sowie der Fachgruppe Beleuchtung (FGr Bel) im Einsatz.

Kurz nach 19:00 Uhr trafen die Kameraden des THW OV Heide mit ihrer 1. Bergungsgruppe (B1) und 2. Bergungsgruppe (B2) sowie Führungskräften mit einer Stärke von 16 Einsatzkräften an der „Einsatzstelle“ ein.

An verschiedenen Stationen kamen zum Einsatz: Die Einsatzleitung mit dem Führungs- und Leitfahrzeug, die Burger Fachgruppe Beleuchtung mit Lichtmastanhänger (LiMa) 20 kVA sowie Powermoon und der von der Heider 2. Bergung unterstellten Netzersatzanlage 50 kVA (NEA) mit Lichtmast zur Beleuchtung und Stromversorgung, die Heider 1. Bergungsgruppe mit Einsatzgerüstsystem (EGS) zur Gebäudesicherung, Abstützung, die Burger 1. Bergungsgruppe mit verschiedenen Mitteln zur Bergung und Rettung von Verletzten und Verschütteten, so auch Teile der 2. Bergung aus Heide. Letztendlich die schwere 2. Bergungsgruppe aus Burg mit einer Betonkettensäge um Mauerdurchbrüche zu schaffen.

Die Einsatzkräfte arbeiteten die Aufgaben souverän und ruhig ab. Aber auch Defizite traten zu Tage und ergaben Aufgabenstellungen für die zukünftige Ausbildung.

Gegen 22:30 Uhr war die Ausbildungsübung beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Die 35 Einsatzkräfte wurden durch den OV Stab Burg-Hochdonn, Peter von Osten und Helfer, in der Ortsverbandsunterkunft (OVU) mit warmen Essen verpflegt.

Großer Dank gilt den Unterführer Andre Wildner (Burg-Hochdonn), Alexander Hinz (Heide) und Lars-Uwe Rudek (Burg-Hochdonn), die die Übung mehrheitlich geplant und zum Erfolg geführt haben.

Es war das erste Mal, dass die Ortsverbände Burg-Hochdonn und Heide gemeinsam übten. Das Ziel, die Zusammenarbeit zu harmonisieren und sich einsatzbedingt gegenseitig zu unterstützen, auch gruppenübergreifend, wurde erreicht. Dazu der Zugführer Hauke Fredrich aus Heide: „Es war gut. Wir kommen gerne wieder zu Euch, oder Ihr zu uns!“