Der vergangene Sonnabend war ein wunderschöner Tag. Beinahe 30° C wurden erreicht. Für unsere Helferanwärter Lukas Bunck, Jason Ufermann, Nikolai Kuklok, Florian Warns und Lucas Korzyzkowske hieß es – schwitzen.
Die fünf Prüflinge sollten bereits im März zur regulär angesetzten Prüfung, doch die Corona-Pandemie machte hier einen Strich durch die Rechnung. Doch unsere Regionalstelle Neumünster um Norbert Semler schuf die Möglichkeit einer Corona-tauglichen Prüfung nur für unseren Ortsverband.
Hierzu fanden sich drei Prüfer und ein Prüfungsleiter aus den OV Heide und Neumünster bei uns in der Bahnhofstraße ein.
Um 09:00 Uhr wurde die theoretische Prüfung gemeistert. Danach ging es in die Praxis, bei der in sechs Stationen diverse Aufgaben zu absolvieren waren. U.a. ging es hierbei um Stiche & Bunde, Aufbau von Stromerzeugung und Beleuchtung, den Betrieb einer Tauchpumpe, das richtige Stapeln von Sandsäcken, den Umgang mit dem hydraulischen Satz Schere & Spreizer, der Bedienung der hydraulischen Hebevorrichtungen und der Metall- und Holzbearbeitung.
Unsere Prüflinge beherrschten die gestellten Aufgaben sicher und konnten um ca. 13:30 Uhr die Urkunden und die Helferzeichen aus den Händen von Prüfungsleiter Frank Teichelmann (OV Neumünster) empfangen.
Von den fünf neuen ausgebildeten Helfern entstammen vier der eigenen Jugendgruppe – darauf sind wir besonders stolz!
Weiter so!