Quickborn / Brickeln,

Gut vorbereitet - „Wir treffen uns wieder!“

Unter dem Motto "2 Farben, ein Ziel - Hilfe für Menschen in der Not" rückte zum 1. Advent bei milden Temperaturen aber leichten Nieselregen eine Teileinheit der 1. Bergungsgruppe mit dem geländegängigen GKW I unseres Ortsverbandes mit den Helfern Peter Frahm, Markku Kroll und Truppführer Lars-Uwe Rudek in die Nachbargemeinde Quickborn zum FEUERWERK aus und unterstellte sich der Feuerwehr.

Das THW Burg-Hochdonn unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Brickeln - Quickborn an diesem 1. Adventsonntag beim Arbeitsdienst, Hydranten- und Gerätepfläge. Die Fläche der 2 Dörfer umfasst 13 Quadratkilometer bei einer sher geringen Bevölkerungsdichte und die Hilfe wurde von der Wehr gerne angenommen, da die Waldwege sonst mit einem Traktor durch die FW befahren werden. So war der 4x4 GKW I eine große Hilfe.

Hintergrund der Zusammenarbeit war auch die Erkundung des Gemeindegebietes von Quickborn durch das THW unter Einweisung der Wehr, um auf mögliche gemeinsame Einsatzfälle gut vorbereitet zu sein. Hier sei an die IC Eisenbahnlinie der Marschenbahn von Hamburg nach Westerland, teilweise in schwierigem Gelände, gedacht, als auch an den Forst Christianslust mit ca. 400 Hektar Waldfläche und dem dort gelegenen Waldkindergarten und Tingplatz der Waldjugend. Wir freuten uns über einen in  FEUERWERK Farben lackierten Hydranten!

Nach 4 Stunden Dienst klang der Einsatz mit Verpfllegung durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und vielen interessanten Gesprächen aus. Wir treffen uns wieder!

Ziel der Initiative FEUERWERK ist die verstärkte Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und dem Technischen Hilfswerk in Schleswig-Holstein zum Wohle der Bevölkerung.