Burg,

Internationaler Tag des Ehrenamts 2018

„Freiwillige errichten widerstandsfähige Gemeinschaften“ ist das Motto des diesjährigen Tages des Ehrenamts. Ein Gedenktag auch für uns Ehrenamtliche im Technischen Hilfswerk!

Im Jahr 2018 liegt ein spezeller Focus auf Freiwillige in lokalen Gemeinden, die dazu beitragen ihr Gemeinwesen stark und belastbar zu machen, gegen Naturkatastrophen, wirtschaftliche (Versorgungs-)Engpässe und politische Erdbeben. Ein Zeichen gegen die momentanen Entwicklungen in userer Welt! Das THW hat bereits reagiert und das neue Rahmenkonzept auch daran ausgerichtet. Unsere baldige Fachgruppe N im OV Burg-Hochdonn, Notversorgung und Notinstandsetzung, ist eine der Antworten auf die Herausforderungen!

Der Internationale Tag des Ehrenamts findet jedes Jahr am 5. Dezember statt. Der Tag wurde duurch die Generalversammlung der Vereinten Nationen mit der Resolution 40/212 vom 17. Dezember 1985 als internationaler Gedenktag angenommen und soll weltweit als Tag der ehrenamtlich Tätigen begangen werden. Die Mitgliedsstaaten wurden aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen und Initiativen zu verfolgen, in der Bevölkerung die Wahrnehmung des bedeutsamen Beitrages freiwilliger Dienste in der Gesellschfat zu fördern und mehr Menschen aller Lebenswege dazu zu bewegen im Ehrenamt tätig zu werden, national und international. In Deutschland ersetzt er de facto den Tag des Ehrenamts, der früher am 2. Dezember begangen wurde. An diesem Tag wird auch der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Personen vergeben.

Der Bundespräsident Christian Wulff sagte in seiner Verleihungsrede im Schloss Bellevue am 5.12.2011 u.a. dazu:

„Sehr geehrte Damen und Herren, ehrenamtliche Arbeit kann – nicht nur beim Thema Integration – zum Testlauf für neue Wege werden. Auch wenn viele Einrichtungen, etwa die Freiwilligen Feuerwehren, eine lange Tradition und bewährte Strukturen haben, muss das Ehrenamt offen fr gesellschaftlichen Wandel sein. Besser noch: diesen Wandel aktiv mit gestalten! Aus verschiedenen Begegnungen weiß ich, dass die Verbände diese Notwendigkeit erkannt haben und auch die Politik dem Ehrenamt immer größere Aufmerksamkeit schenkt...

…Vor einigen Wochen habe ich mich mit den Experten dieses Ausschusses getroffen und über Veränderungsprozesse im Ehrenamt diskutiert. Dabei war immer wieder von der demografischen Entwicklung und vom Thema Nachwuchsgewinnung die Rede,
aber auch von einem kulturellen Wandel, der vor allem durch die große Mobilität in unserer Gesellschaft geprägt ist. Wer heute im Schüleralter als Jugendtrainer einem Fußballklub beitritt, wird mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit 30 Jahre später noch im gleichen Verein aktiv sein. Die neuen Ehrenamtsbiografien sind eher von Ortswechseln und von zeitlich befristetem Engagement bestimmt.

Trotzdem muss es uns gelingen, Kontinuität in der ehrenamtlichen Arbeit und eine hohe Bereitschaft für Freiwilligentätigkeit in der Bevölkerung zu erhalten. Engagementpolitik muss sich heute also stärker denn je um die nächste Generation bemühen: weil wir zahlenmäßig immer weniger junge Menschen haben und weil die Anforderungen in Schule, Ausbildung, Studium und Beruf es nicht gerade leicht machen, sich nebenbei noch einer freiwilligen Aufgabe zu widmen.“

Wir sind dabei!

Die seit 2012 verfügbaren Ehrenamtskarten wurden für die Mitglieder des THW Burg-Hochdonn erstmals 2018 beantragt und das erste Dutzend im November 2018 an Helfer übergeben. Diese Karten als Dank des Landes Schleswig Holstein für das eherenamtliche Angagement bieten eine Vielzahl von Vergünstigungen für Ehrenamtliche. Das Bonussysthem wird laufend erweitert. Info dazu gibt es hier: https://ehrenamtskarte.de/