Zu ungemütlichen Temperaturen, leichtem Wind und Schneefall erwarteten wir während des vergangenen Dienstes am 25.01. den OV Pinneberg in unserem OV. Den Hintergrund für diesen Besuch war nicht allein der heiße Kaffee, den die Kameraden genießen konnten, sondern die Abholung eines ewigen "Hallenhüters" in unserem OV.
Vor ca. 18 Jahren erstanden wir auf ebenso kameradschaftliche Weise leichtes Brückenbaugerät (SD-Gerät). Dieses fand seither allerdings in unseren Reihen keinerlei Beachtung. Darüber hinaus beanspruchte die Lagerung Platz, den wir zukünftig für relevantere Dinge nutzen können.
Das SD-Brückenbaugerät besteht aus Doppel T-Trägern, welche durch vier stärkere Einsatzkräfte von hand bewegt werden können. Diese Träger besitzen die Eigenschaft, dass sie unterhalb der Wasserlinie schwimmfähig sind. Die begehbaren Bodenplatten wurden zu früheren Zeiten häufig als Oberbau für einen möglichen Fährbetrieb mittels fahrbaren Pontonbooten verwendet. Auch der Bau eines behelfsmäßigen Übergangs für Personen konnte damit errichtet werden.
Diese Eigenschaften schätzen unsere Kameraden in Pinneberg sehr, so dass sich diese kurzerhand auf den Weg machten, um das Gerät abzuholen. Natürlich darf nicht unerwähnt bleiben, dass die Pinneberger über eine entsprechende Fachgruppe Brückenbau verfügen und sich dieses Gerät daher bestens in den Bestand des OV einfügen wird.
Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.