In den vergangenen Wochen äußerten einige Junghelfer den Wunsch, dass sie einmal wieder die Seilbahn mittels Dreiböcken und Schleifkorbtrage aufbauen würden.
Gesagt, getan: Zunächst galt es, die beiden Dreiböcke zu binden. Hierbei wurden zugleich die Kenntnisse über die Stiche & Bunde im THW aufgefrischt. Schnell waren diese errichtet und an den richtigen Positionen vor den beiden Festpunkten (MzKW und MLW) aufgestellt.
Danach wurde das 50 m Stahlseil abgerollt und durch zwei Umlenkrollen, die in den beiden Dreiböcken mittels Rundschlingen aufgehängt waren, gezogen. In das herunterhängende Stahlseil wurde dann der Schleifkorb mit der Laufkatze eingehängt.
Das Stahlseil wurde dann mit Hilfe eines Mehrzweckzuges (Greifzug) auf die richtige Spannung gebracht, um ein zu starkes Durchhängen der Schleifkorbtrage zu verhindern.
Nachdem alles aufgebaut war, konnte die Seilbahn ihren Betreib aufnehmen. Der gesamte Aufbau funktionierte fast reibungslos und verlief unglaublich schnell. Der Abbau ging allerdings noch schneller.^^