Teaserbild
Burg (Dithmarschen),

Thema: Sandsackverbau

Der Ausbildungsdienst am 26.08.2019 stand ganz unter dem Stern von Sand und Sack.

Am Freitag, 26. August 2019 wurde eine weitere Verwendung für den Sand, welchen wir anlässlich unseres Sommerfestes erhielten, gefunden.

Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal des THW ist der professionelle Sandsackverbau. Hierzu gehören verschiedene Befüllungstechniken, das Palettieren, das Verlegen einer Aufkadung, ie Herstellung einer Quellkade uvm.

Um den erfahrenen Kameraden die verschiedenen Neuerungen beizubringen und den neu hinzugestoßenen die Grundlagen zu vermitteln, erklärte sich freundlicherweise Bereichsausbilder Helmut Raß aus unserem Nachbar-OV Itzehoe bereit, den Sprung über den Kanal zu uns machen.

Zunächst wurden in einem kurzen theoretischen Teil die wesentlichen Grundlagen und Neuerungen vermittelt. Daran anschließend fand ein Erfahrungsaustausch mit den verschiedenartigsten Befüllungspraktiken statt. Hierzu leistete unser Gründungsmitglied Burghardt Wetzels einen großartigen Beitrag, in dem er in einer schlaflosen Nacht mal wieder das Tüfteln anfing und eine eigene Befüllungsmaschine entwickelte und zusammenbaute.

Im praktischen Teil wurden sämtliche Befüllungsysteme, über die wir verfügen, ausprobiert. Es galt für uns herauszufinden, welche Praxis wir bevorzugen, um möglichst schnell und ergonomisch eine große Anzahl an Säcken zu befüllen.

Unter der fachkundigen Anleitung von Helmut Raß wurden die befüllten Sandsäcke sofort palettiert. Im Anschluss wurden dann einzelne Verlegearten angerissen; u.a. Quellkade, Aufkadung und Auflast mit Dränagefilter.

Nach einem langen Dienst waren sämtliche Kameradinnen und Kameraden sehr froh, dieses Thema einmal wieder so intensiv behandelt zu haben. Auch Helmut Raß äußerte sich begeistert über die hohe Motivation bei den Teilnehmenden für dieses Thema.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: