Unsere Zukunft - Die THW Jugend Ortsverband Burg-Hochdonn!

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und
dabei auch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die
richtige Jugendorganisation. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen"
können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren in der
THW-Jugend Mitglied werden.

Der Jugenddienst findet in jeder geraden Woche sonnabends im Sommer von 13:00 - 17:00 Uhr und im Winter von 13:00 - 16:00 Uhr statt.

Die THW-Jugend hat sich zum
Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW
heranzuführen. Dabei wird jedoch neben der Ausbildung in diesem Bereich,
wie z.B. Stegebau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen
und anderen fachbezogenen Tätigkeiten, die in etwa ein Drittel des Jahresprogrammes ausmachen sollten, großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt.
Unternehmungen mit der Jugend werden natürlich auch durchgeführt,
wie z.B. Strandfahrten, Besuch eines Hochseilgartens, Kartbahn, Wanderungen, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und andere sehr interessante Fahrten. Bei Interesse kann gerne bei uns vorbeigesehen werden oder aber auch das Kontaktformular genutzt werden.

Und hier seht Ihr ein paar Bilder aus unserem Alltag

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind seid Ihr bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an neuen Helferinnen und Helfern. Informiert Euch hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements im THW Ortsverband Burg-Hochdonn.

Die THW-Helfervereinigung Burg-Hochdonn e.V.

Unsere THW-Helfervereinigung (HV) ist ein eingetragener Verein (e.V.), der unseren Ortsverband in der Erfüllung seiner Aufgaben und bei der Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft unterstützt sowie diverse Veranstaltungen zur Förderung der Gemeinschaft durchführt. Dieser ist durch das Finanzamt als gemeinnützig ausgezeichnet.

Die Hauptaufgabe der Helfervereinigung ist es, den Ortsverband (OV) beim Kauf zusätzlicher Ausrüstung bis hin zum Unterhalt dieser Ausrüstung und bei der Einrichtung von Unterkünften zu unterstützen. Sie ist auch Initiator für die Ausrichtung werbewirksamer Veranstaltungen, Förderung der Kameradschaftspflege und fungiert außerdem als wichtiges Bindeglied zwischen der THW-Jugendgruppe und dem restlichen Ortsverband. Die Vereinigung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, insbesondere durch Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie der Jugendarbeit.

Mit dem jährlichen Vereinsbeitrag von lediglich 12,00 € können auch Sie als passives Mitglied unsere Gemeinschaft zum Wohle der Gesellschaft stärken.

Gooding - Online-shoppen für den guten Zweck

Unterstützen können Sie uns aber auch ohne eine Mitgliedschaft in unserer HV. Jeder Mensch kauft heutzutage vermehrt Dinge des täglichen Gebrauchs, aber auch vielerlei größere Dinge im Internet. Und damit sind Sie auch schon im Spiel. Indem Sie bei Ihrem nächsten Einkauf über die Plattform: "gooding.de" auf Ihren Wunschonline-Shop gehen und Ihren normalen Shooping-Ablauf folgen, gehen bis zu 15% Ihres Einkaufswertes an unsere HV.

Über 1.800 Online-Shops unterstützen über "gooding" das Gemeinwohl. Darunter sehr viele größere, Ihnen wohl bekannte Firmen, bei denen Sie sicherlich des öfteren online vorbeischauen.

Nähere Informationen finden Sie natürlich auf "gooding.de"

Ganz wichtig ist die Installation des Browser add on im Rechner. Man kennt die Shops, die mit machen ja schließlich nicht auswendig. Sofern Sie also einen Shop besuchen, der "gooding.de" unterstützt, öffnet sich die "gooding-Leiste" automatisch. Auch wichtig: Bei jedem Einkauf kann von Ihnen festgelegt werden, wie viel vom Bonus mit "gooding.de" geteilt werden soll.

Das alles, ohne, dass Sie sich irgendwo für irgend etwas registrieren müssen. Ohne, dass sich an Ihrem Einkaufspreis irgend etwas ändert. Einfach so für eine gute Sache. Für Sie ist es kaum Mehraufwand, aber für uns können viele Menschen mit ihren kleinen Einkäufen viel sichtbare Unterstützung hervorbringen.

Hier der direkte Link zu unserer gooding-Seite:

Der Vorstand unserer THW Helfervereinigung Burg-Hochdonn e.V.

Lars-Uwe Rudek

Rolf Nagel